Bundesliga 
Heute: SC Freiburg eröffnet neues Stadion gegen St. Pauli
Der SC Freiburg tritt am Donnerstag zum ersten Mal im Europa-Park-Stadion an. Bildquelle Philipp von Ditfurth

Zwei der formstärksten Teams im deutschen Profifußball werden am Donnerstag aufeinander treffen, um das neue Europa-Park Stadion in Freiburg mit einem Freundschaftsspiel einzuweihen.

Nach dem besten Bundesligasaisonstart der Vereinsgeschichte steht der SC Freiburg auf Platz vier und empfängt den Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli (Donnerstag, 18.15 Uhr, live auf Sport1). 15.000 Zuschauer sind zugelassen, Tickets können aber nur Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder kaufen.

,,Es ist auch nicht immer der Fall, dass man in der Länderspielpause unbedingt spielen möchte", sagt Nils Petersen, der beim 2:1-Sieg bei Hertha BSC sein 30. Jokertor erzielt hat. Beim neuen Stadion wolle nun aber jeder gerne auflaufen. ,,Wir hoffen, dass wir es mit Leben füllen können, das geht nur über Erfolge, und damit können wir gegen St. Pauli und Leipzig anfangen", so Petersen. Gegen RB Leipzig bestreitet der Sport-Club am 16. Oktober sein erstes Bundesligaspiel in der neuen Heimat, zu dem 20.000 Zuschauer zugelassen sein werden.

Insgesamt 16 Spieler aus Profi- und U23-Kader der Freiburger werden die erste Partie gegen St. Pauli verpassen, weil sie mit ihren Nationalmannschaften auf Länderspielreisen sind. Erstmals gehört dazu auch Torhüter Mark Flekken, der von Louis van Gaal für die Niederlande nominiert wurde. Vor dem Spiel wird es einen offiziellen Festakt für geladene Ehrengäste geben, und sicherlich auch ein Showprogramm des neuen Namenssponsors für das Stadion.


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!